Ein Tag der Tradition und Gemeinschaft: Der Josefstag der Zimmerer-Innung Bonn Rhein-Sieg

Am vergangenen Josefstag erlebte die Mitglieder der Zimmerer-Innung Bonn Rhein-Sieg einen Tag voller Tradition, Kameradschaft und spiritueller Einkehr im idyllischen Kloster Maria Laach. Das jährliche Treffen der Zimmerer-Innung ist nicht nur eine Gelegenheit, um fachlichen Austausch zu pflegen, sondern auch um gemeinsam besondere Orte zu erkunden und die Verbundenheit untereinander zu stärken.

Das diesjährige Event begann mit einer faszinierenden Führung durch das Kloster Maria Laach, das für seine architektonische Schönheit und spirituelle Bedeutung bekannt ist. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die reiche Geschichte des Klosters zu entdecken, während sie durch die ehrwürdigen Gemäuer geführt wurden. Das Highlight dabei war sicherlich die Jesuitenbibliothek mit ihrem beeindruckenden Bestand und der großartigen gusseisernen Treppen- und Brüstungskonstruktion.

Nach der Führung versammelten sich die Teilnehmer zur Tageshore, einem Moment der Besinnung und des Gebets in der Klosterkirche.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen bot sich reichlich Gelegenheit, in gemütlicher Runde zusammenzusitzen und sich auszutauschen. Es wurden Erfahrungen geteilt, Anekdoten erzählt und Pläne für die Zukunft geschmiedet. „Der diesjährige Josefstag an diesem tollen Ort hat wieder gezeigt, wie gut und wertvoll die Gemeinschaft unter den Mitgliedern ist,“ zog Obermeister Andreas Hoffmann ein positives Fazit.