Zimmerer-Innung Bonn·Rhein-Sieg feiert erfolgreiche Lossprechung

Siegburg, 16. Juni 2023

Am vergangenen Freitag fand in Siegburg die feierliche Lossprechung der Zimmerer-Innung Bonn·Rhein-Sieg statt. Insgesamt wurden elf Gesellen von ihren Ausbildungsverpflichtungen entbunden und konnten stolz auf ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zurückblicken. Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr die Zimmerei Frank Apel, die zahlreiche Gäste, darunter die loszusprechenden Jung-Gesellen und deren Begleitungen, Innungs- und Ausbildungsbetriebe sowie Förderer der Innung willkommen hieß.

Der Gastgeber und gleichzeitig auch Lehrlingswart Frank Apel eröffnete die Veranstaltung mit herzlichen Worten. Er gratulierte den Absolventen zu ihren tollen Leistungen und betonte die Bedeutung des Zimmerer-Handwerks für die regionale Wirtschaft. “Unsere Branche bietet vielfältige Möglichkeiten und herausragende Perspektiven für die Zukunft”, so Frank Apel. “Ich bin stolz darauf, dass wir in unserer Innung so talentierte und engagierte Nachwuchskräfte haben.”

Im Anschluss an die Eröffnungsrede trat der Obermeister der Zimmerer-Innung Bonn·Rhein-Sieg, Andreas Hoffmann, vor die Gäste. Mit einem herzlichen Gruß hieß er die Anwesenden willkommen und würdigte die Leistungen der Prüflinge. “Die heutige Lossprechung ist ein besonderer Moment für unsere Innung. Sie markiert nicht nur das Ende der Ausbildungszeit, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden beruflichen Zukunft”, erklärte Hoffmann.

Besonders erwähnenswert war die Auszeichnung des Prüfungsbesten Nils Julian Krey von der Treibholz Kooperative für ökologischen Holzbau GmbH. Er meisterte die theoretische und praktische Prüfung jeweils mit einer sehr guten Leistung.

Abschließend richtete Hoffmann einen Appell an die frisch losgesprochenen Gesellen. Er ermutigte sie, dem Handwerk treu zu bleiben und ihre erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln. “Das Zimmerer-Handwerk ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft. Mit dem Engagement und der Leidenschaft, die ihr gezeigt habt, seid ihr bestens gerüstet, um unseren Berufszweig auch in Zukunft erfolgreich zu repräsentieren”, so Hoffmann. “Wir hoffen, dass möglichst viele von euch dem Handwerk erhalten bleiben!

Die Lossprechung der Zimmerer-Innung Bonn Rhein-Sieg war ein feierlicher Höhepunkt für die Absolventen und ein Moment der Anerkennung für ihre Arbeit und ihren Einsatz während der Ausbildung. Mit der Unterstützung ihrer Ausbildungsbetriebe und der Zimmerer-Innung Bonn·Rhein-Sieg können die frisch lossprechenden Gesellen optimistisch in ihre berufliche Zukunft blicken und das Zimmerer-Handwerk weiter stärken.

Die gerade losgesprochenen Jung-Gesellen mit Vorstandsmitgliedern der Zimmerer-Innung Bonn · Rhein-Sieg, Mitgliedern des Prüfungsausschusses und dem Gesellenstück des Prüfungsbesten.
Obermeister Andreas Hoffmann (r.), Lehrlingswart Frank Apel (2.v.r.), stellvertretender Obermeister Thomas Mandt (3.v.r.) und Prüfungsausschussmitglied Michael Krahe (l.) gratulieren Nils Julian Krey zu seinem „Sehr Guten“ Prüfungsergebnis.

An den Gesellenprüfungen Winter 2022/2023 und Sommer 2023 im Zimmerer-Handwerk nahmen zwölf Prüflinge teil. Elf Teilnehmer haben bestanden:
Prüfungsbester: Nils Julian Krey