Zimmerer-Innung entlässt 10 Jung-Gesellen ins Berufsleben

Mit hervorragenden Leistungen haben zehn neue Gesellen im Zimmerer-Handwerk ihre Gesellenprüfung bestanden. Obermeister Andreas Hoffmann und Prüfungsausschussvorsitzender Frank Apel von der Zimmerer-Innung Bonn Rhein-Sieg überreichten nun die Gesellenbriefe. 

Nach zwei Jahren, in denen eine Lossprechung coronabedingt nur mit der Übergabe der Gesellenbriefe durchgeführt werden konnte, hatte die Innung des Zimmerer-Handwerks der Region Bonn/Rhein-Sieg nun wieder zu einer traditionellen Feier geladen. So trafen sich nun die erfolgreichen Jung-Gesellen, Betriebsinhaber, Mitarbeiter der Innungsbetriebe und viele weitere Gäste auf dem Gelände der Zimmerei Linde GmbH in Bonn, um diesen erfreulichen Anlass gemeinsam zu feiern. 

Nach einem herzlichen Willkommensgruß des Gastgebers Michael Linde begrüßte auch Obermeister Andreas Hoffmann die Anwesenden: „Es ist schön, nach dieser langen Zeit wieder zusammenzukommen und die Gesellenbriefe unseren Jung-Gesellen in diesem festlichen Rahmen persönlich übergeben zu können“. Zudem hob er die Wichtigkeit und die Chancen der Ausbildung besonders hervor. „Im Zimmerer-Handwerk besteht ein großer Bedarf an jungen und gut ausgebildeten Fachkräften. Auch in den aktuell allgemein eher unsicheren Zeiten haben die Jung-Gesellen daher sehr gute Berufsaussichten. Vor allem wünsche ich mir, dass die Gesellen unserem Handwerk treu bleiben.“ Dann würdigte er die hohe Lernbereitschaft und beglückwünschte alle Absolventen zu Ihren Erfolgen. „Seid Stolz auf eure Leistung, haltet unser Handwerk in Ehren und bleibt ihm treu“ gab er ihnen mit auf den Weg. 

Auch Christian Schmitt, Geschäftsführer der Zimmerer-Innung Bonn • Rhein-Sieg, gratulierte den erfolgreichen Prüflingen und richtete dann seinen Dank an die Ausbildungsbetriebe und den Prüfungsausschuss. „Sie sorgen mit Ihrem großen Engagement für bedarfsgerecht ausgebildete Fachkräfte und stärken damit auch die regionale Wirtschaft“, so Schmitt. 

Der Prüfungsausschussvorsitzende Frank Apel präsentierte das beste Gesellenstück und erläuterte die praktische Prüfungsaufgabe. Im Anschluss überreichte Apel den Jung-Gesellen den Gesellenbrief. Er lobt die guten Leistungen, gerade unter den aktuellen Bedingungen: „Von unseren zehn erfolgreichen Prüflingen haben auch in diesem Jahr wieder vier ein Ergebnis mit einer eins vor dem Komma. Das ist herausragend!“ 

Obermeister Andreas Hoffmann (l.), stellvertretender Obermeister Thomas Mandt (2.v.l.) und Lehrlingswart Frank Apel (r.) gratulieren Felix Merten zu seinem „Sehr Guten“ Prüfungsergebnis.
Die gerade losgesprochenen Jung-Gesellen mit Vorstandsmitgliedern der Zimmerer-Innung Bonn • Rhein-Sieg, Mitgliedern des Prüfungsausschusses und dem Gesellenstück des Prüfungsbesten

Die Prüfungsbesten der Ausbildung zum/zur Zimmerer/in

  • Felix Merten
    Ausbildungsbetrieb: Heinz-Josef Merten, Much
  • Moritz Becker
    Ausbildungsbetrieb: KNK Holzbau GmbH, Hennef
  • Paul Max Stefan Dévény
    Ausbildungsbetrieb: LK-Fertigbau GmbH, Lohmar