Zimmerer-Innung entlässt 10 Jung-Gesellen ins Berufsleben

Mit hervorragenden Leistungen haben zehn neue Gesellen im Zimmerer-Handwerk ihre Gesellenprüfung bestanden. Obermeister Andreas Hoffmann und Prüfungsausschussvorsitzender Frank Apel von der Zimmerer-Innung Bonn • Rhein-Sieg überreichten nun die Gesellenbriefe.

Eigentlich ist eines der letzten Wochenenden vor den Sommerferien der Höhepunkt für die Auszubildenden des Zimmerer-Handwerks in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Denn dann lädt die Zimmerer-Innung traditionell zur Lossprechungsfeier ein um mit den Jung-Gesellen, den Ausbildungsbetrieben und vielen Gästen gemeinsam den Erfolg und den Beginn des neuen Lebensabschnittes zu feiern. Leider konnten auch in 2021 die Gesellenbriefe nur in kleinem Rahmen unter Berücksichtigung der Kontakt- und Hygienevorschriften sowie einem negativen Testnachweis übergeben werden.

Obermeister Andreas Hoffmann begrüßte die Anwesenden und ging auf die Wichtigkeit und die Chancen der Ausbildung ein. „Im Zimmerer-Handwerk besteht ein großer Bedarf an jungen und gut ausgebildeten Fachkräften. Die Jung-Gesellen haben daher sehr gute Berufsaussichten. Vor allem wünsche ich mir, dass die Gesellen unserem Handwerk treu bleiben.“ Dann würdigte er die hohe Lernbereitschaft und beglückwünschte alle Absolventen zu Ihren Erfolgen. „Seid Stolz auf eure Leistung, haltet unser Handwerk in Ehren und bleibt ihm treu“ gab er ihnen mit auf den Weg.

Auch Christian Schmitt, Geschäftsführer der Zimmerer-Innung Bonn ï Rhein-Sieg, gratulierte den erfolgreichen Prüflingen und richtete dann seinen Dank an die Ausbildungsbetriebe und den Prüfungsausschuss. „Sie sorgen mit Ihrem großen Engagement für bedarfsgerecht ausgebildete Fachkräfte und stärken damit auch die regionale Wirtschaft“, so Schmitt.

Der Prüfungsausschussvorsitzende Frank Apel präsentierte das beste Gesellenstück und erläuterte die praktische Prüfungsaufgabe. Im Anschluss überreichte Apel den Jung-Gesellen den Gesellenbrief. Er lobt die guten Leistungen, gerade unter den aktuellen Bedingungen: „Von unseren zehn erfolgreichen Prüflingen haben sechs ein Ergebnis mit einer eins vor dem Komma. Das ist herausragend!“

Aus den Händen von Tobias Leschinski von der Firma Würth erhielt im Anschluss jeder Jung-Geselle noch Präsente und ein Party-Bierfass. Thomas Mandt, stellvertretender Obermeister der Zimmerer-Innung, konnte ein weiteres, von Holzland Schyns gesponsertes, Party-Bierfass verteilen. Vorstandsmitglied Michael Linde konnten noch Präsente von Hansen Solingen verteilen.

Mit Blick auf die Party-Bierfässer versprach Obermeister Hoffmann die ausgefallenen Feierlichkeiten nachzuholen. „Wenn Veranstaltungen im traditionellen Rahmen wieder möglich sind, werden wir die Lossprechungsfeier nachholen.“ Lächelnd fügt er hinzu: „Da wir jetzt bereits zwei wartende Jahrgänge haben, wird das wohl ein außergewöhnlich großes Fest werden.“

Die Prüfungsbeste Luzie Salchow (v.l.) präsentiert stolz Andreas Hoffmann (Obermeister), Thomas Mandt (stv. Obermeister), Michael Krahe (Prüfungsausschuss) und Frank Apel (Vorsitzender Prüfungsausschuss) ihr Gesellenstück.
Die gerade losgesprochenen Jung-Gesellen mit Vorstandsmitgliedern der Zimmerer-Innung Bonn•Rhein-Sieg und Mitgliedern des Prüfungsausschusses.

An der Gesellenprüfung 2020 im Zimmerer-Handwerk nahmen elf Prüflinge teil. Zehn Teilnehmer haben bestanden: